Über 10.000 Menschen auf der Meile der Demokratie

Die vierte Meile der Demokratie hat gezeigt: Magdeburg ist nicht trist und braun, sondern bunt und friedlich! Über 10.000 Menschen haben die Meile diesen Samstag besucht und so den Aufmarsch der Neonazis aus der Innenstadt ferngehalten. Über 170 gesellschaftliche Organisationen waren Grundlage für das fröhliche Treiben entlang des Breiten Wegs in Magdeburg. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Kante e.V. für die Organisation der Jungen Meile recht herzlich!

Wir als Juso-Hochschulgruppe waren mit den Jusos Magdeburg natürlich auch mit von der Partie. Zu den Magdeburger Jusos und Juso-Hochschulgrüpplern gesellten sich Jusos des gesamten Landes! Parallel zu dem Stand auf der Meile der Demokratie nahmen einige Jusos und Juso-Hochschulgrüppler von 10:00 bis 12:30 Uhr an der Kundgebung an der Alten Synagoge am Neustädter Bahnhof teil um sich im Anschluss auf den Weg zur Meile zu machen.

Politische Prominenz erreichte unseren Stand am frühen Nachmittag, als der SPD-Bundesvorsitzende und fast-Magdeburger Sigmar Gabriel uns einen Besuch abstattete und sich mit uns über die gut besuchte Meile, die tolle Stimmung und das vielfältige Engagement freute.

Einige visuelle Impressionen des Tages findet ihr in der angegliederten Galerie.

euer Juso-HSG-Vorstand Magdeburg/Stendal

p.s.: Wir möchten an dieser Stelle auf den kommenden Nazi-Aufmarsch in Dresden am 13. Februar 2012 hinweisen. Auch hier muss die Demokratie unterstützt werden, auch hier werden Rechte aufmarschieren wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.