Politik ist Wille – im Gespräch mit Heiko Geue am vergangenen Donnerstag

Wie können politische Entscheidungen wieder an Vertrauen gewinnen?

Wie kann eine gemeinsame Europäische Innenpolitik aussehen?

Wie kann die Eurokrise überwunden werden?

Mit diesen und noch einigen weiteren Fragen beschäftigte sich die von der Juso-Hochschulgruppe Magdeburg/Stendal organisierte Veranstaltung mit dem Titel “Politik ist Wille”. Heiko Geue, seines Zeichens Staatssekretär im Finanzministerium Sachsen-Anhalts, diskutierte mit über 40 Teilneihmern über gegenwärtige europa- und finanzpolitische Probleme und deren mögliche Lösungen. Im Zentrum der Diskussion, unter Moderation von Moritz Fessler, stand die Frage danach, ob und warum Politik heute nicht mehr in der Lage ist, die Bedürfnisse der Menschen zu befriedigen und wo man ansetzen kann, um politische Kommunikation zu verbessern. Denn vor allem innergesellschaftlich wurde eine immer größere Spaltung ausgemacht, die über kurz oder lang eine Gefahr für unsere Demokratie darstellt. Eine “Agenda Mindeststandards” für Europas Staaten wurde als Lösungsansatz zur Bewältigung der großen Unterschiede zwischen europäischen Ländern heiß diskutiert und letztendlich als ein Schlüssel für die bestehnden Probleme Europas ausgemacht.

Solltet ihr Lust haben, solche Veranstaltung mit zu organisieren oder euch anderweitig hochschulpolitisch einzubringen, dann kommt einfach zu einer unserer Sitzungen (Jede ungerade Woche Montags 19:30 Uhr im Riff, Sternstraße) oder schreibt uns (kontakt@juso-hsg-magdeburg.de).

Eure Juso-Hochschulgruppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.