Am 20.01.2010 fand im Ernst-Reuter-Haus in Magdeburg das 11. ordentliche Landeskoordinierungstreffen der Juso-Hochschulgruppen Sachsen-Anhalts statt. Dabei ging es vor allem um die Wahl eines neuen Landessprechers.
Als einziger Kandidat bewarb sich Christian Stahlmann, der einstimmig zum neuen Landessprecher gewählt wurde und damit Kai Dethloff (26), Student der Sozialwissenschaft an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg, ablöst. Als Stellvertreter wurde der Hallenser Jan Wioland gewählt.
Christian (21) stammt aus Bitterfeld-Wolfen und studiert im 3. Semester Wirtschaftsingenieurwesen an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg, deren Juso-Hochschulgruppe er seit Herbst 2009 angehört.
Christian wird sich in seiner Amtszeit für eine verstärkte Kommunikation zwischen den Juso-Hochschulgruppen des Landes einsetzen. Darüber hinaus strebt er eine bessere Zusammenarbeit mit den Juso-HSG’en aus Sachsen und Thüringen an, um beim kommenden Bundeskoordinierungstreffen verstärkt auf die Interessen der Hochschulgruppen aus den Neuen Bundesländern eingehen zu können. Zusätzlich plädiert Christian für eine bessere Ausfinanzierung der Hochschulgruppen und er wird sich verstärkt gegen Studiengebühren einsetzen, die seiner Meinung nach vor allem Abiturienten aus sozial schwächeren Schichten vom Studium abhielten.
Der Vorstand der Juso-Hochschulgruppe der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) wünscht Christian Stahlmann für die zukünftigen Aufgaben alles Gute und viel Erfolg.